Unsere drei Ausstellungen:
Kulturgeschichtliche Abteilung, militärische Abteilung & Sonderausstellung Elvis Presley
Martin Posser

Die kulturgeschichtliche Abteilung

So hat alles angefangen

Weshalb verdoppelt sich die Bevölkerung Grafenwöhrs in einem Jahr? Was ist eine  Karfreitagsratsche? Warum aß Elvis Presley in der Stadt so gerne Schnitzel und spielte dazu Gitarre? Weshalb entstand eine amerikanische Stadt am Stadtrand von Grafenwöhr? Auf diese und viele weitere Fragen finden Sie bei uns Antworten!

Uniformen

Die militärische Abteilung

Geschichte des Truppenübungsplatzes Grafenwöhr; Uniformen

Die Grafenwöhrer Ausstellung demonstriert in Inszenierungen, Dokumentationen und Videofilmen exemplarisch die Entwicklung des 1910 eröffneten Übungsplatzes. Unter dem Motto "Soldatenleben - Faszination und Schicksal" wird im Obergeschoß der Ausstellungshalle die Entwicklung vom "Bunten Rock zum Kampfanzug" dokumentiert.

Elvis Presley

Sonderausstellung: Elvis als GI – der King in Grafenwöhr

Neue Sonderausstellung ab 16. August
Der King war hier! Die Sonderausstellung widmet sich von 16. August bis 16. November den Aufenthalten des Soldaten Elvis Presley als er in Grafenwöhr stationiert war. Weiterhin werden seltene Sammlerstücke sowie Kunstwerke zu Elvis gezeigt.